Strand – Konzerte – Beach Volleyball

Nachdem die Beach Days Borkum im vergangenen Jahr ein voller Erfolg waren, fanden sie auch in diesem Jahr am schönsten Strand der Nordsee statt. Wer mich kennt, der weiß um meine starke Verbundenheit zur Insel Borkum und den vielen tollen Menschen dort. In diesem Jahr reiste ich bereits zwei Tage vor Beginn des Events mit Franzi an und hatte so die Möglichkeit, ihr die Insel und meine Lieblingsplätze etwas näher zu bringen. Sie war zuvor noch nie auf der Insel und so ging ich meiner Rolle als Reiseleiter voll auf 😀 Ab Freitag galt meine volle Konzentration dann den Programmpunkten der Beach Days. Alles begann mit einem Fun Cup für Beachvolleyball Begeisterte bei dem ich erste Sportfotos machen konnte. Parallel dokumentierte ich aber auch den Aufbau der Stände und des Center Courts. Abends erwartete uns dann bereits ein fettes Higlight der drei Tage. Wir begleiteten zwei Gewinnerinnen zu einem Meet and Greet mit Michael Schulte und konnten so sehr intime Momente mit der Kamera einfangen. Direkt im Anschluss flitzten wir zum Konzert von Pohlmann und fotografierten die ersten drei Lieder aus dem Graben vor der Bühne und anschließend das Geschehen aus der Sicht der Besucher von den Tribünen. Anschließend kam nach einer kurzen Umbauphase der Bühne Michael Schulte auf die Bühne und rockte sein Konzert, bei dem das Publikum Kopf stand und seine Songs wie „Back to the start“ kräftig mitsang. Wow, bis hierher schon ein krasses Erlebnis! Doch am Samstag ging es ab 09:00 Uhr direkt weiter mit den sportlich erstklassigen A-Cup Beachvolleyballspielen. Hier ging es für viele Teams noch darum NVV Punkte zu sammeln. Auf und rund um den Center Court wurde den Zuschauern bei einer spitzen Stimmung einiges geboten. Nach der sportlichen Anstrengung stand dann eine Party mit Antenne Niedersachsen auf dem Programm, welche die Massen nur so anzog. Bis spät in die Nacht schepperten die Charts nur so in den Nachthimmel. Wie jeden der drei Tage war mein Arbeitspensum bei der Rückkehr in das Hotel um 01:00 Uhr aber nicht beendet. Ich sicherte und sortierte die verbliebenen Bilder des Tages und bearbeitete eine von mir erstellte Auswahl noch in der Nacht. So hatte die Nordseeheilbad Borkum GmbH am nächsten Tag immer direkt top aktuelles Fotomaterial um von der Veranstaltung zu berichten. 

Auch am Sonntag ging es für mich wieder früh zum Strand, um die Halbfinal- und Finalspiele der Herren und Damen zu fotografieren. Nach spannenden Matches standen die Gewinnerteams fest. Bei den Damen setzten sich wie im Vorjahr Anna Hoja und ihre Partnerin Stefanie Hüttermann durch. Bei den Männern gewannen Daniel Wernitz und Niklas Rudolf. Im Anschluss zelebrierten ein prall gefüllter Center Court und die Spielerinnen und Spieler eine Siegerehrung mit besonderen Preisen von Sun Bag, Krombacher und einem Miniatur-Strandzelt als Pokal 🙂 Für uns hieß es dann schnell zum Hotel zu laufen, unsere Koffer zu packen und zur Inselbahn zu sprinten. Auf der Fähre Platz genommen lief der Laptop dann auf Hochtouren, um die ersten Bilder der Siegerehrung für Pressemitteilungen und Co. zu bearbeiten, hochzuladen oder per Mail zu versenden. 

Mein und unser Dank gilt im Besonderen der Nordseeheilbad Borkum GmbH für eine tolle Organisation unseres Trips, Björn Leidheiser für die Leitung des Turniers vor Ort und seinen unfassbaren Einsatz für das Turnier und jeden einzelnen Teilnehmer, meinem Buddy Miller für das Obdach für eine Nacht und Torsten und Anni für schöne Abende bei Speiß und Trank. 

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr liebe Beach Days Borkum, aber die Insel wird sicher nicht lange auf uns warten müssen 🙂