In diesem Jahr fand die U18 Europameisterschaft im Faustball auf dem Sportgeländes des TSV Lola in Hohenlockstedt statt. Diese besuchte ich im Zuge eines Kurztrips nach Schleswig-Holstein. Insgesamt kämpften 4 männliche und 3 weibliche Nationalmannschaften um den Titel. Titelverteidiger waren sowohl bei den U18 Männern als auch Frauen die deutschen Teams. In den Spielphasen ohne deutsche Beteiligung machte ich einen kurzen Abstecher nach Glückstadt um einen Blick über die Elbe zu werfen und das wiedererwartend schöne Wetter zu genießen. Zurück am Faustballplatz übernahm ich dann spontan die Leitung des Instagram Accounts der U18 Nationalmannschaft der DFBL. Auch zu den Ergebnissen möchte ich kurz meinen Senf dazugeben 😉
Es war ein souveräner Sieg der weiblichen U18 Nationalmannschaft im Finale gegen den Erzrivalen Österreich. Das deutsche Team konnte das Spiel ohne Satzverlust für sich entscheiden und somit den Titel verteidigen. Eine insgesamt sehr starke Leistung der gesamten Mannschaft machten die deutlichen Satzergebnisse mit 11:6 11:5 11:8 möglich. Herzlichen Glückwunsch!
Auch für die männliche Jugendnationalmannschaft hieß der Finalgegner Österreich. Nachdem man das Vorrundenspiel am Tag zuvor 3:0 nach Sätzen gewinnen konnte, machte es der Gegner den Deutschen im Finale nicht so leicht. So ging der erste Satz sehr deutlich mit 11:4 an den Gegner und auch im zweiten Satz lagen sie mit 9:5 weit vorne. Doch Deutschland erhöhte den Druck und konnte durch sechs Punkte in Folge den Satz drehen und zum 1:1 ausgleichen. Der dritte Satz ging in die Verlängerung und konnte mit starker Leistung 15:13 gewonnen werden. Doch Gegner Österreich ließ nicht nach und konnte ausgleichen. Ein Entscheidungssatz musste gespielt werden. Nach mehreren abgewehrten Matchbällen sicherte sich die deutsche Nationalmannschaft mit 14:12 den Europameistertitel.
Somit ist Deutschland Doppeleuropameister im Faustball!
Sensationell!
Einige Impressionen findet ihr in den folgenden Galerien nach Männern und Frauen sortiert 🙂