Ein attraktives Faustballfest in Winterthur

Vom 11. bis zum 17. August fand in Winterthur in der Schweiz die internationale Faustball WM der Männer im Stadion Schützenwiese statt. 18 teilnehmende Nationen kämpften über 7 Tage vor insgesamt knapp 30.000 Zuschauern um den Weltmeistertitel und sorgten für eine atemberaubende Atmosphäre im Stadion. Das besonders schöne für mich: Ich war mittendrin statt nur dabei. Als Fotograf konnte ich eine Akkreditierung erhalten und befand mich so immer unmittelbar in der Nähe der Spieler und am Spielfeldrand. Die Schweiz als Gastgebernation musste sich am Ende mit einem vierten Platz, etwas unter den vorherigen Erwartungen begnügen, direkt hinter Brasilien. Österreich hingegen gelang es mit einem spannenden 3:2 Sieg gegen Brasilien sich für das Finale zu qualifizieren und traf dort auf den amtierenden Weltmeister Deutschland dem sie dann jedoch deutlich mit 4:0 (11:4, 11:4, 11:9, 11:5) unterlagen. Deutschland konnte das Tripple perfekt machen und erspielte zudem den zwölften Titel insgesamt. Die ausgelassene Stimmung auf den Tribünen sorgte wohl bei jedem deutschen Faustballfan für Gänsehaut und jede Menge Glücksgefühle. Die deutsche Nationalmannschaft feierte ihren Sieg und die Ehrung samt Medaillen und Pokal ausgelassen. Bei dem Sieg so nah mit der Kamera an den frisch gebackenen Weltmeistern sein zu können beeindruckte mich bereits. Im Nachgang veröffentlichten dann aber sowohl die IFA, die DFBL und eine Vielzahl von Spielern meine Fotos was mich dann doch etwas mit Stolz erfüllt. : ) 2023 kann ich dann hoffentlich in Mannheim bei der nächsten WM wieder mit dabei sein. In der nachfolgenden Galerie gibt es ein Best Of meiner Fotos inklusive emotionaler Fotos aus dem Finale!